"knack und weg wars das Zähnchen am Hauptantriebes-Zahnrad"
Wie kam es dazu?
Eine Runde Flugübungen, Rotor stand still, erneuter Anlauf der Rotoren "ein seltsames Geräusch breitete sich aus" - Ursachenforschung, abgebrochenes Zähnchen am Hauptantriebszahnrad gefunden.
Die Reparatur - Werkzeuge
Reparatur des Zahnrades:
- Beide Zahnräder durch leichte Drehung von einander lösen
- Vorsichtig mit dem "One-Way Bearing Removing"-Tool von Align (K10273TA) das Nadellager aus dem größeren der beiden Zahnräder entfernen.
Frei nach dem Motto: "Sanfte Gewalt"
Das 2. benötigte Werkzeug, für Eilige und Unerschrockene "Der Hammer", eher zu empfehlen wäre ein großer Schraubstock und für ganz Kräftige eine richtig große Zange, da das Lager doch sehr fest in der Aufnahme sitzt.
So wird's gemacht
Die Reparatur
Die Zahnräder bereits getauscht und Nadellager wieder eingebaut.
* Obere Reihe: Ansicht von oben * Untere Reihe: Ansicht von unten
Für den Wiedereinbau müssen die Zahnräder noch weiter zusammengedrückt werden, damit sie direkt aufeinander liegen und in das Chassis passen.